Hotel Leyscher Hof in Leutesdorf Gewinner beim Wettbewerb „Historische Wirtshäuser in Deutschland“
(30.01.10) Das Hotel Leyscher Hof in Leutesdorf zählt zu den bundesweit ermittelten 40 Gewinnern des Wettbewerbs „Historische Wirtshäuser in Deutschland“, den der Bundesverband für Natur- und Denkmalschutz, Landschafts- und Brauchtumspflege zusammen mit dem DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) im vergangenen Jahr durchgeführt hat.
Gesucht wurden Wirts- und Gasthäuser mit Tradition, um so die beeindruckende gastronomische, kulturelle und bauliche Vielfalt Deutschlands aufzuzeigen. Insgesamt gab es 415 Bewerbungen aus allen Bundesländern.
In Rheinland-Pfalz gibt es außer dem Hotel Leyscher Hof in Leutesdorf nur noch einen weiteren Preisträger, auf Bundesebene sind u.a. Auerbachs Keller in Leipzig und das Münchner Hofbräuhaus Preisträger.
Gemeinsam mit dem Hotel- und Gaststättenverband (HOGA Neuwied), Franz Herz, dem Landrat des Kreises Neuwied, Rainer Kaul, und dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Michael Mahlert, der Mittelrhein-Weinkönigin Gabi Emmerich, vielen Geschäftsfreunden und –partnern, darunter Liedermacher Manfred Pohlmann, gratulierte Ortsbürgermeister Volker Berg, der gleichzeitig Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Leutesdorf ist, der Eigentümerin des Hotel Leyscher Hof, Carla Maur-Tencic, sehr herzlich und bedankte sich für das beispielhafte Engagement, das auch in vielen kulturellen Veranstaltungsangeboten zum Ausdruck kommt.